zum Inhalt

Tests im Direktmarketing

Methode · Management · Erfolgsorientierung

Thesen, Thesen, Thesen

Sie wollen lieber Fakten, Fakten, Fakten? Denn als erfolgreicher Direktmarketing-Manager zählen für Sie nur messbare Erfolge und operativ umsetzbares Wissen? Die hier präsentierten Aufsätze behandeln ohne Ausnahme Themen direkt aus dem (Direkt-)Marketing-Alltag. Mal faktenorientiert, mal pointiert — aber immer relevant. Theorie für die Praxis, sozusagen.

Ist die Marke ein Sparstrumpf?

Das Direktmarketing muss auf die Marke einzahlen. Dieser oft gehörten Forderung hält der Autor die Frage entgegen: Ist die Marke ein Sparstrumpf? Polemisch aber in der Sache konsequent stellt er damit eine beliebte Marketingstrategie vom Kopf zurück auf die Füße. — zur Bestellung

Testen statt Tasten — Management Decision Support durch Tests

Mit welchem Verfahren lassen sich Erkenntnisse über den Markt generieren? Welche Instrumente stehen einem Manager zur Verfügung, um strategische Marketingentscheidungen auf möglichst gut abgesicherte Annahmen stützen zu können? Wenn Sie jetzt vor allem an Marktforschung denken, dann befinden Sie sich in guter Gesellschaft der Mehrheit aller Marketingmanager.

Dennoch sollten Sie zunächst immer prüfen, ob nicht ein Test Ihrer Fragestellung denkbar wäre. Tests haben gegenüber Marktforschung einen entscheidenden Vorteil. Denn Marktforschung tastet nur. Marktforschung misst Indikatoren für Phänomene. Tests messen die Phänomene selber. Nicht nur im Direktmarketing. — zur Bestellung

Nur die zweite Nachkommastelle?

Was bestimmt den Erfolg einer Werbeaktion im Direktmarketing? Welche Rolle spielen die Zielgruppenauswahl, das Angebot oder das Timing? Und hat die Kreation tatsächlich nur eine untergeordnete Bedeutung, wie viele Autoren und auch Praktiker argumentieren? Sollte alle in das Layout, den Text und vor allem das kommunikative Konzept investierte Energie wirklich nicht mehr bewegen können, als die zweite Nachkommastelle der Responsequote, wie es ein langjähriger Vollblut-Direktwerber behauptet?

Die überfällige Diskussion dieser Fragen hat der Autor mit seinem Aufsatz für die Fachzeitschrift „direkt marketing“, Ausgabe 9/2005, angestoßen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die ungekürzte Fassung dieses Schlüsseltextes zur Frage der Test- und Direktmarketingstrategie zu bestellen. — zur Bestellung